Termine

Brettle Markt 2017


Brettle Markt 2017 Brettle Markt 2017

Auch in diesem Jahr veranstaltete der WSC Breisgau-Staufen wieder seinen traditionellen Brettle--Markt im Kapuzinerhof in Staufen. Bereits am Samstag, den 04.11., wurden zahlreiche Artikel rund um den Wintersport angenommen, die dann am Sonntag, den 05.11., zum Verkauf standen.  Das kühle Wetter stimmte bereits auf den Winter ein und sorgte dafür, dass zahlreiche interessierte Käufer und Besucher den Weg zum Brettle Markt fanden. Neben dem vielfältigen Angebot an Wintersportartikeln wurde von den Helferinnen und Helfern des Vereins auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie Speisen vom Grill angeboten. Erstmals wurde der Brettle-Markt in Zusammenarbeit mit dem Sportgeschäft Kiefer aus Freiburg durchgeführt. Das Sportgeschäft Kiefer stellte ein umfangreiches Sortiment an Wintersportartikeln zur Verfügung, die das Angebot des klassischen Brettle Markts optimal ergänzten. Die Zusammenarbeit war damit für beide Seiten ein voller Erfolg. Der Gewinn des Brettle Marktes wird vollständig der Nachwuchsarbeit des Vereins zu Gute kommen. Der WSC Breisgau-Staufen möchte sich deshalb bei allen Besuchern und Helfern ganz herzlich für diesen Erfolg bedanken. 


Bike Markt 2017


Bike Markt 2017 Bike Markt 2017

Brettle Markt 2016


Am Sonntag, den 30.10.2016 fand unser diesjähriger Brettle-Markt im Kapuzinerhof,  in Staufen statt.

Wie jedes Jahr, war der Brettle Mark gut besucht. Neben dem Verkauf von Skiern, Stöcken und Zubehör, wurde auch unser umfangreiches Speisenangebot mit Kuchen, Kaffe und Grillgut gut angenommen. Wir möchten uns bei allen Besuchern und Helfern nochmal herzlich bedanken. 


Hallentraining


Achtung liebe Kinder und Schüler!!!

 

Ab Montag, den 14.12.2015 bietet der WSC Breisgau-Staufen e.V. ein spielerisches "Skitraining" unter der Leitung von Heidi Wiesler in der Kapuzinerhalle in Staufen an.

Ort und Zeit: immer Montags um 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Kapuzinerhof

Bitte bringt bequeme Kleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken mit.

 

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind herzlich willkommen!


Training


Unser Vereinstraining findet wöchentlich am Dienstag um 17.00 Uhr und am Freitag um 15.00 Uhr im Nordic Center am Notschrei statt. 


Sponsorentreffen am 19.06.2015


Sponsorentreffen am 19.06.2015

Sportler und Sponsoren an einem Tisch

Der WSC Breisgau-Staufen dankt seinen Unterstützern und will Skisport weiter fördern

MÜNSTERTAL/STAUFEN (eg). Welche Bedeutung Sponsoren insbesondere für Vereine im Bereich des Sports haben, wurde bei einem kürzlichen Treffen des Wintersportclubs (WSC) Breisgau-Staufen mit seinen Förderern und Unterstützern deutlich, das unter dem Motto stand: „Sport trifft Sponsor“.

Sponsoren, Sportler und Vereinsführung gaben sich in der „Destille“ des Gasthauses Löwen dieser Tage ein Stelldichein, um einerseits den Sponsoren und Gönnern für die gewährte Unterstützung zu danken, aber andererseits auch um auf die Bedeutung des Sponsorings für den Verein hinzuweisen. Der Vorsitzende des Skiclubs Breisgau-Staufen, Benjamin Sutter, nahm die Gelegenheit wahr, um insbesondere den Betrieben zu danken, die seinen Verein in der Vergangenheit großzügig gefördert  und damit zu den Erfolgen der Aktiven beigetragen haben. Der Verein sei glücklich, sportbegeisterte Firmen als Partner an seiner Seite zu haben.

Sutter gab den Anwesenden zugleich einen Einblick in die Aktivitäten des im Jahre 1972 gegründeten Vereins, für den in den Anfangsjahren der alpine Bereich im Vordergrund gestanden habe und während dieser Zeit große Erfolge verzeichnen konnte, insbesondere auch durch die Teilnahme von Heidi Wiesler an den Olympischen Spielen sowie an Welt- und Europameisterschaften. Einige Jahre später kam dann auf Betreiben des damaligen Vorsitzenden Heribert Wiesler der nordische Bereich hinzu, in dem seither unter dem Trainer Alfons Beckert zahlreiche Erfolge eingefahren werden konnten. Zu den erfolgreichsten Sportlern im nordischen Bereich zählen die Vereinsmitglieder Beatrix Beckert als ehemalige Nationalmannschaftsläuferin und amtierende Baden-Württembergische, Schwarzwald- und Bezirksmeisterin sowie Linda Becker, die den 100-Kilometer-Rucksacklauf gewann und auch bei den Marathon-Europameisterschaften einen Platz unter den Top-Ten belegte. Nadja Becker, Salome Riesterer und Anne-Kathrin Wißler zählen ebenso zu den Topläuferinnen innerhalb des Schwarzwaldes. Für diese Erfolge waren neben intensivem Training Idealismus und Disziplin wichtige Voraussetzungen.

Der Vereinsvorsitzende hob hervor, dass die Sponsorengelder nicht nur in den Leistungs-, sondern auch in den Renn- und Breitensport investiert wurden. Dazu zähle auch die Anschaffung von Sportmaterialien wie Wachs und Rennanzüge als Voraussetzung um erfolgreich und konkurrenzfähig zu sein. Besonders stolz sei der Verein darüber, dass mit Unterstützung der Förderer es schon vor einigen Jahren möglich war, einen Skibus anzuschaffen, womit durch die eigene Beförderungsmöglichkeit optimale Trainings- und Rennbedingungen für die Sportler geschaffen wurden.

Wie Benjamin Sutter weiter ausführte, sei der Verein darauf bedacht, die Kooperation zwischen Verein und Schule sowie Kindergarten weiter auszubauen, um die Kinder spielerisch an den Skisport heranzuführen und sie zu fördern. Derzeit befänden sich die Sportler bereits wieder in der Vorbereitung für die kommende Wintersaison, wozu auch das Nordic Center am Notschrei gute Voraussetzungen biete. Verein, Sportler und Trainer seien für den kommenden Winter gut gerüstet und blickten positiv in die Zukunft. Mit seinem Dank für die bisherige Unterstützung gab der Vorsitzende der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein auch künftig mit der Hilfe der Sponsoren rechnen kann.

 

 

  


Hauptversammlung 2015


WSC Breisgau-Staufen e.V., Mitgliederversammlung 24.04.2015

 

Der Skiclub Staufen blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück!

Der Vorsitzende Benjamin Sutter konnte einige Ehrungen vornehmen.

 

Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des Staufener Skiclubs bei unserem Ehrenmitglied Heribert Wiesler auf der Almgaststätte Kälbelescheuer statt. Die Mitgliederversammlung war gut besucht und der Vorsitzende Benjamin Sutter konnte auf ein erfolgreiches Sportjahr 2014/2015 zurückblicken. Der Vorsitzende lobte die Arbeit des Trainers Alfons Beckert, der mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seinem Ehrgeiz die Basis für die sportlichen Erfolge des vergangenen Winters legte. In seinem Bericht bedankte sich Sutter bei seinen Sportlern sowie dem Trainer und wünschte Ihnen für die kommende Saison alles Gute und viel Erfolg !

 

Ein besonderer Dank galt auch den Sponsoren ohne deren Unterstützung die gezeigten Leistungen nicht möglich gewesen wären. Mit Hilfe dieser Firmen und Gönner des Vereins  konnten optimale Trainings- und Rennbedingungen für die Sportler geschaffen werden. Sutter konnte ferner über die erfolgreichen Veranstaltungen des Brettle- sowie des Bikemarkts berichten die zu einer festen Größe und steten Einnahmequelle für den Verein geworden sind.

 

Als Vereinsvorstand war es ihm ein besonderes Anliegen, dass der WSC auch in Zukunft weiter voran kommt und Perspektive hat. Er bat seine Mitglieder und Vereinskollegen darum künftig so engagiert tätig zu sein wie das bisher der Fall war. Als leuchtendes Beispiel führte Sutter den Trainer Alfons Beckert an, der mit seinem unermüdlichen Einsatz das Ehrenamt im Verein vorlebt. Nur wenn man solche Leute im Verein hat, kann man auch weiterhin erfolgreich sein, so Sutter. Es bedarf jedoch noch der Umsetzung einiger Projekte die der Vorstand in seinem Bericht erwähnte. Diese seien sinnvoll und auch dringend notwendig, um  auch jetzt noch mehr sportbegeisterte Leute für den Verein zu gewinnen, so der Vorstand.

 

Der Trainer selbst konnte dann in seinem Bericht auf einige sehr gute Platzierungen seiner Sportler verweisen. Gemeinsam mit den Vereinsvorsitzenden Benjamin Sutter und Hanjörg Kleiser überreichte er dann den erfolgreichen Langläuferinnen um  Beatrix Beckert, Linda Becker eine Urkunde sowie die silberne Ehrennadel für ihre sportlichen Erfolge. Salome Riesterer und Nadja Becker wurden im nordischen Bereich ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel von den Vereinsvorsitzenden ausgezeichnet. Im alpinen Bereich hat Anne-Kathrin Wißler die bronzene Ehrennadel des Vereins für ihre beachtlichen Erfolge erhalten. 

 

Der Bericht der Kassenwartin Katharina Fischer ist sehr positiv ausgefallen. Sie konnte über einen beruhigenden Kassenstand berichten. Der Kassenprüfbericht ergab keinerlei Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde danach einstimmig entlastet.

 

Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen Vereinsmitgliedern, Sportlern, Helfern sowie Sponsoren des Vereins für die abgelaufene Saison und die harmonische Zusammenarbeit.

 

Mehr Informationen auf unserer Vereinshomepage www.wsc-breisgau-staufen.de   

 

 

 

   


Bericht Skisaison 2014/2015


Bericht Ski Nordisch   Saison 2014/2015

Die Vorbereitung für die Skilanglaufsaison beginnt bereits Anfang Mai und dauert 7 Monate bis Ende November. Nach einer kurzen Pause im April beginnen wir wieder  mit dem Lauftraining. Zur Motivation stehen auch immer einige Leichtathletikwettkämpfe wie Bergläufe,  Crossläufe oder Straßenläufe auf dem Programm. Auch bei diesen Wettkämpfen stehen unsere Läuferinnen immer wieder auf dem Siegertreppchen.

Ende Mai beginnen wir dann auch mit dem Skirollertraining im Nordic Center am Notschrei.  Zusätzlich gehören Schrittsprünge und Krafttraining zum Trainingsprogramm. Anfang November werden dann auf der Weltcupstrecke in Davos die ersten Kilometer auf den Skiern zurückgelegt.

 

Die Wettkampfsaison begann in der zurückliegenden Saison aufgrund der schlechten Schneelage erst sehr spät Ende Dezember mit dem Silvesterlanglauf in Titisee. Daneben nahmen unsere Läuferinnen an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Salome Riesterer:

Schwarzwald Vizemeisterin mit der Staffel des WSC

Bezirksmeisterin Jugend

9. Platz im Sprint bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Nadja Becker:

Schwarzwald Vizemeisterin mit der Staffel des WSC

Linda Becker:

Tagessiegerin beim Rechbergpokal und beim Brendschild

Siegerin beim Rucksacklauf über 100 Kilometer

6. Platz bei der Marathon Europameisterschaft

2. Platz beim Halbmarathon im Engadin

Beatrix Beckert:

Baden-Württembergische Meisterin über 5 km Skating

Schwarzwaldmeisterin über 5 km Klassisch

Schwarzwald Vizemeisterin mit der Staffel des WSC

Bezirksmeisterin Damen

Tagessiegerin beim Hauerskopfpokallanglauf

Gesamtdritte beim Silvesterlanglauf

42. Platz beim Engadiner Skimarathon

 

Alpin Bereich:

 

Natürlich wollen wir auch einige sehr gute Ergebnisse unserer Alpin-Sportlerin Anne-Kathrin Wißler hervorheben, die bereits den zweiten Winter für den WSC an den Start geht. Auch in diesem Winter hat sie Erfolge eingefahren und wurde zuletzt Bezirksmeisterin im Slalom.

Beim Deutschland Pokal in Todtnauberg erreichte Sie den 5. Platz im Slalom und den 16.Platz im Riesenslalom

 

Ebenfalls erwähnen möchte ich unsere beiden Biathleten, die im Winter zwar für  den Skiclub Oberhof an den Start gehen, aber dennoch dem WSC als Mitglieder die Treue halten. Julian Holland hat in der zurückliegenden Saison seinen bisher größten Erfolg erzielt, als er Deutscher Jugendmeister am Notschrei wurde. Auch sein Bruder Florian war bei den Wettbewerben am Notschrei in den Top Ten.

 

 

Ihr Sportwart Nordisch

Alfons Beckert


Bilder Sponsorentreffen


Bilder Sponsorentreffen

Lauftermine 2017



Brettle Markt 2017


Vorankündigung

Am 05.11.2017 findet unser diesjähriger Brettlemarkt in Staufen statt. Bereits am 04.11.2017 findet die Annahme der Artikel statt. Ort, Zeit und alle anderen wichtigen Daten werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. 


Hauptversammlung 2017


Am 13.10.2017 findet die Hauptversammlung des WSC Breisgau-Staufen auf der Kälbelescheuer im Münstertal statt. Über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder würden wir uns freuen. 


Wettkampftermine 2017/2018


 

Verband

 

Datum von - bis

Titel/Details

Ort

 

 

SVS

05.12.2017

Albert Thoma Gedächtnislauf
 

Breitnau

 

 

SVS

13.12.2017

Bezirksmeisterschaften des Bezirks III (mit Bezirkspokal)
        

Martinskapelle

 

 

SVS

17.12.2017

Rund um Fröhnd 2017 (mit Peltonen Cup)
        

Notschrei

 

 

SVS

19.12.2017

Teamsprint SC Bubenbach
        

Hellewand Schwärzenbach

 

 

SSV

29.12.2017

Bezirksmeisterschaften OST
       

Bremelau

 

 

SVS

30.12.2017

SV Cup - Techniksprint
       

Schönwald

 

 

SSV

31.12.2017

SSV SLL Cup; Mehrstetter Silvesterlauf 2017
       

72537 Mehrstetten

 

 

SVS

31.12.2017

Silvesterlanglauf 2017
       

Herzogenhorn

 

 

SVS

06.01.2018

Rund um Neukirch - Brendschild
       

Skistadion Neukirch

 

 

SSV

07.01.2018

SSV SLL Cup 4
       

Leutkirch

 

 

SSV

12.01.2018

2er-Teamsprint Bezirk Ost
       

72587 Römerstein

 

 

SVS

13.01.2018

Bezirks-Kinderlanglauf
       

Schönenbach

 

 

SVS

14.01.2018

LL-Classic-Sprint
       

Herrischried-Grossherrischwand

 

 

SSV

20.01.2018 - 21.01.2018

SSV Meisterschaft LL
       

Niederwangen

 

 

SVS

20.01.2018 - 21.01.2018

SVS Läufertag
       

SV Rohrhardsberg

 

 

SVS

27.01.2018

Bezirkskinderlanglauf mit VR-Talentiade
       

Blasiwald

 

 

SVS

27.01.2018

2. Lauf Bezirkspokal Langlauf, Bezirk III
       

Schönwald im Schwarzwald

 

 

SVS

28.01.2018

Hauerskopfpokallanglauf
       

Skistadion Kniebis

 

 

SVS

03.02.2018

XC Challenge
       

St. Märgen / Breitnau

 

 

SSV

04.02.2018

VR Talentiade Sichtung SLL
       

Leutkirch

 

 

SSV

04.02.2018

VR Talentiade Römerstein
       

72587 Römerstein

 

 

SSV

04.02.2018

Leki Race Challenge
       

72587 Römerstein

 

 

SSV

10.02.2018 - 11.02.2018

Ba-Wü Meisterschaft LL
       

Baiersbronn/Kniebis

 

 

SSV

10.02.2018 - 11.02.2018

Baden Württembergische Meisterschaft Langlauf
       

Baiersbronn / Skistadion Kniebis

 

 

SVS

10.02.2018

Rucksacklauf um den Wäldercup
       

Schonach, Hinterzarten, Belchen-Multen

 

 

 

Verband

 

Datum von - bis

Titel/Details

Ort

 

 

SVS

17.02.2018

Bezirks-Kinderlanglauf
       

Schluchsee

 

 

SVS

24.02.2018

Schwarzwaldmeisterschaften Nordisch (Sprint)
       

Todtmoos

 

 

SVS

25.02.2018

Bezirkspokal Bez. III mit VR Talentiade regional
       

Furtwangen

 

 

SVS

03.03.2018

VR-Talentiade u. Bezirkspokal
       

SV Rohrhardsberg

 

 

SVS

11.03.2018

VR Talentiade Finale
       

Schonach

 

 

SVS

16.03.2018 - 18.03.2018

Deutscher Schüler Cup Finale
       

Nordic Center Notschrei